Häufig gestellte Fragen

Finden Sie hier alle wichtigen Antworten

Alle Antworten rund um die Schiedsrichterausbildung
Wie werde ich Schiedsrichter?

Grundsätzlich kann jeder Schiedsrichter werden, der es werden möchte. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre, wobei wir uns bei minderjährigen Bewerbern noch eine Einzelfallprüfung vorbehalten. Um Schiedsrichter für American Football zu werden, muss man einen Lehrgang mit anschließender Prüfung besuchen und bestehen. Der Lehrgang geht über zwei ganze Wochenenden. Bevor man sich anmeldet, muss man sich einen Verein suchen. Sofern man nicht schon Mitglied in einem Verein ist. 

Wie sind die Schiedsrichter organisiert?

Unsere Schiedsrichter sind in der “American Football Schiedsrichter Vereinigung Schleswig-Holstein” organisiert und verwalten sich weitestgehend selbst. Die Vereinigung wählt ihren Vorstand und beschließt Änderungen der eigenen Ordnung. Der Schiedsrichterobmann des Verbandes ist gleichzeitig auch Vorsitzender der AFSVSH.

Gibt es Schiedsrichterlizenzen?

Der Einsteigerlehrgang um Schiedsrichter im American Football zu werden schließt damit ab, dass man die E- Lizenz erwirbt. Im Folgejahr kann man sich dann für den D- Lizenz- Lehrgang anmelden. Dort kann man dann die D- Lizenz erwerben. So kann man Jahr für Jahr die Lizenzstufe verbessern, es gibt jedoch auch weitere Kriterien. Um die A- Lizenz zu bekommen, muss man eingeladen werden, man kann sich also nicht einfach anmelden. Innerhalb der A- Lizenz gibt es noch die besondere Auszeichnung, in den GFL- Pool berufen zu werden. Nur die dürfen also in der 1. Bundesliga als Schiedsrichter auftreten. Je höher die Lizenz, umso höher in der Regel auch die Spielklassen und die Verantwortung, die man übernimmt.