Kurz & Knapp

Was man über Cheerleading wissen sollte!

Die ersten Cheerleader gab es schon Ende des 19. Jahrhunderts und wie alle von uns vertretenen Sportarten kommt Cheerleading auch aus den USA. Fun Fact: Die ersten Cheerleader waren männlich!
Nach Deutschland kam der Sport in den 1980iger Jahren. Seit Anfang der 1990iger Jahre gibt es offizielle Meisterschaften.

Im Cheerleading wird nicht nur nach Altersklassen unterschieden. Es gibt auch die beiden Säulen Cheer und Dance. Cheer ist das, was wir aus US-amerikanischen Filmen kennen. Aus den Highschools und Universitäten. Also Teams, die turnen, tanzen und Hebefiguren zeigen. Dance wiederum ist das, was wir im Fernsehen sehen, zum Beispiel in der Profiliga NFL: Teams, die tanzen und atemberaubende Choreographien zeigen.

Innerhalb dieser beiden Säulen gibt es wiederum zahlreiche weitere Kategorien. So kann man als großes Team, als Gruppe oder auch als Paar antreten. Das Ganze dann auch noch gemischt oder nur mit weiblichen Athletinnen.

Wann und wo die Wettbewerbe stattfinden, wird auf den Seiten der jeweiligen Veranstalter bekannt gegeben. Voraussetzung für die Teilnahme an den Verbandsmeisterschaften ist die Mitgliedschaft im jeweiligen Verband. Vereine können in beiden Verbänden Mitglied sein und somit auch in beiden Verbänden starten.

Regelwerk

Die Regelwerke sind unterschiedlich. Bei offenen Meisterschaften wird oft ein Regelwerk verwendet, das sich stark an einem der beiden Verbandsregelwerke orientiert.

Cheerleading-Highlights
afcvsh_img-20220902-wa0007.jpgafcvsh_img-20220902-wa0010.jpgafcvsh_screenshot_20230827_213631.jpgafcvsh_stuhr_canes-vs-potsdam_0923__tst1412.jpg

Aktuelle Insights aus der Welt des Cheerleading

| Cheerleading

30. Cheerleadingmeisterschaft mit tollen Leistungen!

Am letzten Wochenende fang in Norderstedt die 30. Cheerleadingmeisterschaft statt. Die Moorbekhalle war mit über 700 Zuschauern gut besucht. Die…

| Cheerleading

Zwei Teams in Essen dabei!

Zum Finale der Deutschen Meisterschaft im American Football gehören Cheerleader seit Jahren zum Rahmen im Finalspiel dazu. Nach vielen Jahren findet…

| Cheerleading

Melanie Roempke tritt zurück

Melanie Roempke, Vizepräsidentin Cheerleading und Vorsitzende der Cheerleadervereinigung, ist mit sofortiger Wirkung von ihren Ämtern zurückgetreten.